Wir sind eine parteifreie Wählergemeinschaft politisch ehrenamtlich tätig zum Wohle unserer Gemeinde und seiner Bürgerinnen und Bürger.
100% Puschendorf - 0% Partei

Baufortschritt Sanierung Heuberg - Teil 1

Baufortschritt Heuberg

Die Sanierung des Heubergs ist im unteren Drittel bereits fortgeschritten. Die Teerdecke wurde abgerissen und ein neues Fundament mit Schotter wurde angelegt. Auf der östlichen Seite sind bereits die Umrisse des neuen Gehsteigs zu sehen. Auf der Westseite wird der Gehsteig durch Parkbuchten ersetzt. Bei der Befestigung hat man sich für Granit entschieden, das allerdings im Vergleich zu dem bisherigen Beton-Bordstein teuerer ist.

Zur gleichen Zeit wurde auch das altbekanntes Anwesen von Frau Kronester abgerissen. An dieser Stelle soll ein neues Haus gebaut werden, dessen Planung bereits im Gemeinderat behandelt wurde.

Sobald der Bauabschnitt des unteren Heubergs fertig ist, wird die Sanierung im mittleren Teil fortgesetzt, bis schließlich das obere Stück zuletzt drankommt. Mit der Fertigstellung ist voraussichtlich im Oktober zu rechnen.

Die Beleuchtung wird auf der Westseite bleiben, der Gehsteig ist in Zukunft allerdings auf der Ostseite. Die Kosten für einen Umbau der Elektrik und Beleuchtung wäre laut Stromversorger mit enormen Kosten verbunden. Deswegen müssen neue und vor allem zweckmäßige Straßenlampen installiert werden. Da der Trend zu LED-Licht geht, macht man sich auch hier Gedanken, mit welcher Lichtquelle man den gegenüberliegenden Gehsteig am besten versorgt.

Die beiden Nachtaufnahmen sollen zeigen, dass die bisherigen Pilzlampen nicht genug Licht auf die gegenüberliegende Straßenseite werfen und zum großen Teil die Vorgärten der Anwohner beleuchten. Moderne LED-Lampen wie sie von Bgm. Kistner vorgeschlagen wurden, könnten hier Abhilfe schaffen.